Spenden

Da die Gebühren für Auslandsüberweisungen recht hoch sein können, bieten wir Ihnen unser Stiftung Sternenstaub – Spendenkonto in Deutschland an. Bitte geben Sie im Verwendungszweck an, für welches unserer Projekte Sie spenden möchten. Sollten Sie keinen  Verwendungszweck angeben, wird Ihre Spende Stiftungsprojekten in Palästina zufliesen.

Kontoinhaber Stiftung Sternenstaub – Spendenkonto –
BIC: SSKMDEMM ( Bei Überweisungen aus dem Ausland )

An dieser Stelle nennen wir hier die Namen einiger Organisationen, mit denen wir in den vergangenen Jahren vertrauensvoll zusammengearbeitet haben, und die wir unterstützen. Grundsätzlich gilt aber, dass die Stiftung Sternenstaub keine Spenden annimmt und auch nicht um Spenden wirbt oder bittet. Wir leiten allerdings gerne Spenden an die hier genannten Organisationen 1:1 weiter und übernehmen hierfür die Überweisungskosten, wenn potentielle Spender dieses wünschen. Für Spendenzahlungen ab 200€, die über das Konto der Stiftung Sternenstaub eingezahlt werden, erhalten die Spender auf entsprechende Nachfrage  Spendenquittungen.

PALÄSTINA

GAZA

Die Stiftung Sternenstaub engagiert sich in Gaza für vom Krieg traumatisierte Kinder. Erst im September 2015 bauten wir mit einer Spende von Dr. Jürgen Todenhöfer einen Abenteuerspielplatz und einen Fußballplatz in Nord-Gaza. Der Spielplatz soll den Kindern Gazas Ablenkung vom Elend des Alltags und Freude schenken. Bei unserem letzten Besuch waren wir angenehm überrascht wie gut besucht der Spielplatz ist! Zahlreiche Kinder und ihre Mütter beteuerten wie wichtig diese kleine Oase ihnen geworden war. Als Konsequenz bauen wir den Spielplatz nun aus. Dann können hier noch mehr Kinder einen Ort der Zerstreuung finden.

Schwimmen lernen ist in Gaza nicht selbstverständlich – obwohl es direkt am Meer liegt. Schwimmtrainer Amjed Tantesh und sein Team organisierten im Jahr 2016 das größte Sommer-Schwimm-Camp von Gaza für sozial benachteiligte und vom Krieg traumatisierte Kinder. Die Stiftung Sternenstaub ist stolz darauf, dass wir 140 Kindern die Teilnahme an dem 10-tägigen Schwimmcamp finanzieren konnten. Wenn Sie unsere Arbeit in Gaza unterstützen möchten, dann geben Sie bitte im Verwendungszweck „Weiterleitung Spende Gaza“ an.

DIYAR

Ein Projekt, das Türen öffnet!

„Diyar“ ist eine palästinensische Organisation in Bethlehem, die sich für Kinder, Jugendliche und die Frauen Palästinas einsetzt. Durch Sport, Kunst und Tanz in Verbindung mit professionellen Bildungseinrichtungen werden Traumata verarbeitet und neue Perspektiven für das Leben geschaffen. Die Stiftung Sternenstaub unterstützt die Frauenfußballmannschaften von „Diyar“. www.diyar.ps

AFGHANISTAN

Anwalt Kunduz: Karim Popal

Der in Bremen praktizierende Jurist Karim Popal vertritt die  Menschen in Kunduz, die durch den brutalen Luftschlag des deutschen Oberst Klein im September 2009 Familienmitglieder verloren haben. Karim Popal ist bereit, Spenden direkt an die Betroffenen weiterzuleiten. Bitte nehmen Sie mit uns unter folgender Rufnummer Kontakt  auf: 089/1894774012

AFRIKA: Demokratische Republik Kongo

AISHP (Kongo) Schule

AISHP ist eine kleine lokale NGO in Goma. Sie kümmert sich um behinderte Kinder und hilft ihnen, Schulstipendien und orthopädische Hilfsmittel zu bekommen. Die Organisation ist auf Spenden angewiesen.

Die Stiftung Sternenstaub baute für AISHP eine Gesamtschule in der Region Beni, im Osten der Demokratischen Republik Kongo. www.pjbacademy.com

PJB-Academy (Promo Jeune Basket)

BJP – Basketball statt Bürgerkrieg

Die PJP-Akademie setzt sich für Kinder und Jugendliche in der Region Beni, D.R. Kongo, ein. Die Dynamik des Sports schafft Motivation und Perspektive für das Leben. PJB will dazu anregen, dass junge Menschen Verantwortung für sich und andere übernehmen und ihre berufliche Ausbildung ernst nehmen. PJB kombiniert Basketballtraining mit schulischer Bildung. Die Stiftung fördert die Arbeit von PJB mit Schulstipendien. www.pjbacademy.com

DEUTSCHLAND

Projektladen

Der Projekt-Laden-Haidhausen in München ist als sozialpädagogische Einrichtung Treffpunkt für Familien, Frauen und Kinder verschiedener Nationalitäten. Eine Spende unterstützt Kinder, Jugendliche und ihre Familien, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, in Not geratene junge Menschen, Mädchen und Frauen in Schule und Ausbildung.

Die Stiftung Sternenstaub ermöglicht einigen dieser Kinder, Ferien auf einer Berghütte in Südtirol. www.projekt-laden.de

Die Arche München

Die Arche kämpft gegen materielle und emotionale Armut Minderjähriger. In ihren Einrichtungen bietet sie den Kindern täglich kostenlos eine vollwertige, warme Mahlzeit, Hausaufgabenhilfe, sinnvolle Freizeitbeschäftigung mit Sport und Musik und vor allem viel Aufmerksamkeit. Die Arche hat es sich zur Aufgabe gemacht, auch öffentlich auf Defizite in unserer Gesellschaft hinzuweisen, damit Kinder vermehrt im Mittelpunkt stehen.

Auch ihnen ermöglicht die Stiftung Sternenstaub Ferien auf einer Berghütte in Südtirol. www.kinderprojekt-arche.eu

Nathalie-Todenhöfer-Stiftung

MULTIPLE SKLEROSE – Unterstützung MS-Kranker in Not

Etwa 130.000 Deutsche heutzutage leiden an MS, einer Entzündung des zentralen Nervensystems. Sie haben oft durch Arbeitslosigkeit und andere Schicksalsschläge große materielle und seelische Probleme und können häufig mit den bescheidenen staatlichen Zuschüssen ihre Wohnung nicht wirklich behindertengerecht umbauen.

Die Nathalie-Todenhöfer-Stiftung hilft in partnerschaftlicher Abstimmung mit der „Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft“ denen, denen es besonders schlecht geht und denen weder der Staat noch andere karitative Organisationen helfen können. www.nathalie-todenhoefer-stiftung.de

SYRIEN

OUSRAT AL IKHAA

Pater Paul ist der Gründer der syrischen Orthopädie-Werkstätte „Ousrat Al Ikhaa“ in Damaskus. Gemeinsam mit seinem Team kümmert er sich um Menschen in Syrien, die durch Krieg oder Unfall schwer verletzt wurden.

Die Stiftung Sternenstaub unterstützt diese Arbeit mit dem Honorar des Buches „Du sollst nicht töten“ von Jürgen Todenhöfer. Bisher haben 70 Kinder eine Prothese erhalten.

Wenn Sie für dieses Projekt spenden möchten, nehmen Sie bitte mit uns unter folgender Telefonnummer Kontakt auf:

VIETNAM

STARS of Vietnam – Einmal im Monat ist der Geburtstags-Tag!

„Stars of Vietnam“ kämpft gegen die Armut und das Leid von über 1400 teils blinden und körperlich eingeschränkten Kindern eines Heimes im vietnamesischen Hai Dung an.

32 Ausbildungsklassen wurden geschaffen, die den Kindern durch Bildung eine Chance bieten, ihr Leben selbständig zu gestalten. Stiftung Sternenstaub finanziert mit einem Zuschuss die monatlich stattfindenden Geburtstagsfeste der Kinder. www.starsofvietnam.net