Spenden

Die Stiftung Sternenstaub lebt nicht von Spenden und macht aus diesem Grund keine Spendenaufrufe. Wenn sie dennoch eines unserer unabhängigen Projekte unterstützen möchten, bieten wir Ihnen, wenn möglich, an direkt zu spenden. Die Kontodaten finden Sie jeweils unter den einzelnen Projekten.

Wenn Ihnen die Auslandsüberweisungsgebühren zu hoch sind , können Sie auch das Spendenkonto unserer Stiftung Sternenstaub verwenden. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir die Spenden zwar zeitnah, aber gebündelt überweisen.

Bitte geben Sie im Verwendungszweck an, für welches unserer Projekte Sie spenden möchten. Sollten Sie keinen Verwendungszweck angeben, wird Ihre Spende Stiftungsprojekten in Palästina zufließen.

Kontoinhaber Stiftung Sternenstaub – Spendenkonto –
BIC: SSKMDEMM ( Bei Überweisungen aus dem Ausland. )

Wir nennen hier einige Organisationen, denen wir vertrauen und die wir unterstützen. Absolute Garantien können wir leider nicht übernehmen – aber unsere Erfahrungen mit diesen Organisationen waren beeindruckend gut.

PALÄSTINA

GAZA
Die Stiftung Sternenstaub engagiert sich in Gaza für vom Krieg traumatisierte Kinder. Erst im September 2015 bauten wir mit einer Spende von Dr. Jürgen Todenhöfer einen Abenteuerspielplatz und einen Fußballplatz in Nord-Gaza. Der Spielplatz soll den Kindern Gazas etwas Ablenkung vom Elend des Alltags schenken. Bei unserem letzten Besuch waren wir angenehm überrascht wie gut besucht der Spielplatz ist! Zahlreiche Kinder und ihre Mütter beteuerten wie wichtig diese kleine Oase ihnen geworden war. Als Konsequenz bauen wir den Spielplatz nun aus. Dann können hier noch mehr Kinder, und ihre Eltern, einen Ort der Erholung und Entspannung finden.
In Gaza Schwimmen zu lernen, ist nicht selbstverständlich – obwohl der Gazastreifen direkt am Meer liegt. Schwimmtrainer Amjed Tantesh und sein Team organisierten im Jahr 2016 das größte Sommer-Schwimm-Camp von Gaza für sozial benachteiligte und vom Krieg traumatisierte Kinder. Die Stiftung Sternenstaub ist stolz darauf, dass wir 140 Kindern die Teilnahme an dem 10-tägigen Schwimmcamp finanzieren konnten.

Wenn Sie unsere Arbeit in Gaza unterstützen möchten, dann geben Sie bitte  im Verwendungszweck „Weiterleitung Spende Gaza“ an.

– Spendenkonto –
Kontoinhaber: Stiftung Sternenstaub
BIC: SSKMDEMM ( Bei Überweisungen aus dem Ausland )
Name: Weiterleitung GAZA

DIYAR, Palästina – Ein Projekt, das Türen öffnet!
„Diyar“ ist eine palästinensische Organisation in Bethlehem, die sich für Kinder, Jugendliche und die Frauen Palästinas einsetzt. Durch Sport, Kunst und Tanz in Verbindung mit professionellen Bildungseinrichtungen werden Traumata verarbeitet und neue Perspektiven für das Leben geschaffen. Die Stiftung Sternenstaub unterstützt die Frauenfußballmannschaften von „Diyar“. Für weiterführende Informationen zu Diyar verweisen wir Sie auf die Webseite des Vereins: www.diyar.ps

Für Spenden an DIYAR nutzen Sie bitte folgendes Konto:

Name: DIYAR
Konto-Nr.: 419 478,
EKK-Bank, Stuttgart
AFGHANISTAN
Anwaltskanzlei Karim Popal in Bremen
Der in Bremen praktizierende Jurist Karim Popal vertritt die  Menschen in Kunduz, die durch den vom deutschen Oberst Klein befohlenen brutalen Luftschlag im September 2009 Familienmitglieder verloren haben. Herr Karim Popal ist bereit, Spenden direkt an die Betroffenen weiterzuleiten. Bitte nehmen Sie mit uns unter folgender  Rufnummer Kontakt  auf:

Für Spenden nutzen Sie bitte folgendes Konto:

Herr Karim Popal
Sparkasse Bremen
Verwendungszweck: Kunduz
BIC: SBREDE22XXX

Demokratische Republik Kongo

„AISHP“-Schule
AISHP ist eine kleine lokale NGO in Goma. Sie kümmert sich um körperlich behinderte Kinder und hilft ihnen, Schulstipendien und orthopädische Hilfsmittel zu bekommen. Die Organisation ist auf Spenden angewiesen.
Die Stiftung Sternenstaub baute für AISHP die WE ARE THE WORLD -Gesamtschule in der Region Beni, im Osten der Demokratischen Republik Kongo.

Für direkte Spenden an AISHP nutzen Sie bitte diese Kontoverbindung:

Name: AISHP
Banque Commerciale du Congo, B.P.2798, Kinshasa/RDC
Kontonummer: 000172-1118262-06
Swift Code: BCDCCDKI

PJB-Acadamy (Promo Jeune Basket)
PJB – Basketball statt Bürgerkrieg
Die PJB-Akademie setzt sich für Kinder und Jugendliche in der Region Beni, D.R. Kongo, ein. Die Dynamik des Sports schafft Motivation und Perspektive für das Leben. PJB will dazu anregen, dass junge Menschen Verantwortung für sich und andere übernehmen und ihre berufliche Ausbildung ernst nehmen. PJB kombiniert Basketballtraining mit schulischer Bildung. Die Stiftung fördert die Arbeit von PJB mit Schulstipendien. Für weiterführende Informationen zu PJB verweisen wir Sie auf die Webseite des Vereins: www.pjbacademy.com

Für direkte Spenden an PJB nutzen Sie bitte diese Kontoverbindung:

Name: PROMO JEUNE BASKET ASBL
Thrust Merchant Bank S.A.R.L.
Kontonummer: 1272-2304971-01-36
SWIFT: TRMSCD3L
Adresse: Boulevard Kanyamuhanga, Agence Station Ihussi GOMA-Nord Kivu-
DRC (Congo)

DEUTSCHLAND

Projektladen-Haidhausen
Der Projekt-Laden-Haidhausen in München ist als sozialpädagogische Einrichtung  Treffpunkt für Familien, Frauen und Kinder verschiedener Nationalitäten. Eine Spende unterstützt Kinder, Jugendliche und ihre Familien, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, in Not geratene junge Menschen, Mädchen und Frauen in Schule und Ausbildung. Für weiterführende Informationen zum Projektladen verweisen wir Sie auf die Webseite des Vereins: www.projekt-laden.de
Die Stiftung Sternenstaub ermöglicht einigen dieser Kinder, Ferien auf einer Berghütte in Südtirol.

Für direkte Spenden an den Projektladen-Haidhausen nutzen Sie bitte diese Kontoverbindung:

Name: PROJEKTLADEN
HypoVereinsbank
Kontonummer: 900 490
IBAN: DE 387002 0270 0000 9004 90
SWIFT (BIC): HYVEDEMMXXX

Die Arche München
Die Arche kämpft gegen materielle und emotionale Armut Minderjähriger. In ihren Einrichtungen bietet sie den Kindern täglich kostenlos eine vollwertige, warme Mahlzeit, Hausaufgabenhilfe, sinnvolle Freizeitbeschäftigung mit Sport und Musik und vor allem viel persönliche Aufmerksamkeit. Die Arche hat es sich zur Aufgabe gemacht, auch öffentlich auf spezifische Defizite in unserer Gesellschaft hinzuweisen, damit Kinder vermehrt im Mittelpunkt stehen. Für weiterführende Informationen zur Arche verweisen wir Sie auf die Webseite des Vereins: http://kinderprojekt-arche.eu/
Auch den Kindern der Arche ermöglicht die Stiftung Sternenstaub Ferien auf einer Berghütte in Südtirol.

Für direkte Spenden an die Arche nutzen Sie bitte diese Kontoverbindung:
Name: DIE ARCHE

Bank: Bank für Sozialwirtschaft
Kontonummer. 3030100
BLZ: 10020500
IBAN: DE 78100205000003030100
BIC: BFSWDE33BER

Unterstützung MS – Kranker in Not (Nathalie-Todenhöfer-Stiftung)
Etwa 130.000 Deutsche leiden derzeit an MS, einer Entzündung des zentralen Nervensystems. Sie haben oft durch Arbeitslosigkeit und andere Schicksalsschläge große materielle und seelische Probleme und können häufig mit den bescheidenen staatlichen Zuschüssen ihre Wohnung nicht wirklich behindertengerecht umbauen.
Die Nathalie-Todenhöfer-Stiftung hilft in partnerschaftlicher Abstimmung mit der „Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft“ denen, den es besonders schlecht geht und denen weder der Staat noch andere karitative Organisationen helfen können. Für weiterführende Informationen zu der Stiftung verweisen wir Sie auf die Webseite des Vereins: www.nathalie-todenhoefer-stiftung.de

Für direkte Spenden an die Nathalie-Todenhöfer-Stiftung nutzen Sie bitte diese Kontoverbindung:

Deutsche Bank München
Kontonummer.: 8888 661
Name: NATHALIE TODENHÖFER STIFTUNG

SYRIEN

Ousrat Al Ikhaa
Pater Paul ist der Gründer der syrischen Orthopädie-Werkstätte „Ousrat Al Ikhaa“ in Damaskus. Gemeinsam mit seinem Team kümmert er sich um Menschen in Syrien, die durch Krieg oder Unfall  schwerverletzt wurden.
Die Stiftung Sternenstaub unterstützt diese Arbeit mit dem Autorenhonorar des Buches „Du sollst nicht töten“ von Dr. Jürgen Todenhöfer. Bisher haben 90 Kinder eine Prothese erhalten.

Wenn Sie für dieses Projekt spenden möchten, nehmen Sie bitte mit uns unter folgender Telefonnummer Kontakt auf:

VIETNAM

Stars of Vietnam – Einmal im Monat ist der Geburtstags-Tag!

www.starsofvietnam.net

„Stars of Vietnam“ kämpft gegen die Armut und das Leid von über 1400 teils blinden und körperlich eingeschränkten Kindern eines Heimes im vietnamesischen Hai Dung an. 32 Ausbildungsklassen wurden geschaffen, die den Kindern durch Bildung eine Chance bieten, ihr Leben selbständig zu gestalten. Die Stiftung Sternenstaub finanziert mit einem Zuschuss die monatlich stattfindenden Geburtstagsfeste der Kinder.
Für weiterführende Informationen zu Stars of Vietnam verweisen wir Sie auf die Webseite des Vereins: www.starsofvietnam.net

Für direkte Spenden an die Stars of Vietnam nutzen Sie bitte diese Kontoverbindung:

Name: STARS of Vietnam / Jürgen Eichhorn
VR-Bank Rottal-Inn eG,