Ferienfreizeit in den Bergen

Die Kinder sind noch jung, trotzdem haben sie und ihre Familien schon viel erlebt. Die Mädchengruppe stammt aus Afghanistan und dem Irak; ihre Eltern sind vor dem Krieg in ihren Heimatländern nach Europa geflohen. Ihr Leben ist nun zwar sicher, doch auch hier in Deutschland sind ihre Lebensumstände nicht einfach. Einige Familien leben in Sammelunterkünften auf engstem Raum zusammen, und an Ferienreisen ist angesichts der begrenzten finanziellen Möglichkeiten nicht zu denken.

Doch diesen Sommer erwartete die sieben Mädchen eine schöne Abwechslung: Eine Woche Urlaub in den Bergen. Fernab von der Hektik der Großstadt und den Ablenkungen, die Mobiltelefon, Internet und MP3-player mit sich bringen, entdecken die Mädchen im Alter von 8-11 Jahren die wunderschöne Natur Süd-Tirols. Wanderungen, Pony Reiten, Lagerfeuer und vieles mehr sind Teil einer spannenden
Ferienfreizeit, die die Stiftung Sternenstaub in enger Zusammenarbeit mit dem Projektladen Haidhausen in diesem Sommer im idyllisch gelegenen Bergdorf Sulden veranstaltet hat.