Integrationsprojekt „Sternenstaubkinder“

Stiftung Sternenstaub hat ein Integrationsprojekt ins Leben gerufen. Mit diesem Projekt wollen wir Kindern und Jugendlichen mit Migrationsgeschichte beim Erlernen der deutschen Sprache und Persönlichkeitsentwicklung helfen. Es ist uns ein großes Anliegen, diesen Kindern und Jugendlichen einen möglichst barrierefreien Start in das deutsche Schulsystem zu ermöglichen. Wir möchten ihnen einen Weg aufzeigen, der ihnen das Vertrauen in eine Zukunft in Deutschland vermittelt.

Seit März 2014 kommen ca. 30 Schüler von Münchner Mittelschulen ein bis zweimal in der Woche zu uns in unsere Räumlichkeiten und erhalten Förderunterricht in Deutsch, Mathematik und Englisch. Zusätzlich haben Schüler, die regelmäßig am Unterricht teilnehmen, die Möglichkeit, das Klavierspielen oder das Gitarrenspielen zu erlernen.Wir arbeiten sehr eng mit den Sozialarbeitern dieser Mittelschulen zusammen und versuchen so auf die Probleme der einzelnen Kinder einzugehen, um sie in ihrem Fortkommen innerhalb der Schule bestmöglich unterstützen zu können.

IMG_0818 IMG_0828_2 IMG_0819_2

Damit unsere „Sternenstaubkinder“ aber nicht nur am Lernen sind, bieten wir ihnen ab und an als Belohnung auch ein wechselndes Ferien- und Freizeitprogramm.

IMG_0714 IMG_0529IMG_0880

Wir wollen den Kindern Perspektiven aufzeigen und den Glauben an sich selbst und an eine Zukunft in Deutschland vermitteln. Die Kinder sollen durch eine Kombination von Schule und unseren regelmäßigen wöchentlichen Gruppenaktivitäten Stabilisierung, Orientierung und Integration erfahren.

IMG_2222 IMG_1331 IMG_1033